Verstehen

Die Demokratie ist vielleicht das größte Projekt, das die Menschheit je begonnen hat. Und es ist noch lange nicht vollendet. Es wäre also absurd zu glauben, wir wüssten schon alles über sie oder hätten schon alles über sie gedacht. Wir müssen die Demokratie neu und von der Zukunft her denken und verstehen, um sie verändern zu können.

Demokratie neu denken

Die Demokratie ist in der Krise. Viele Bürger wünschen sich mehr Mitbestimmung, doch die Unpolitik der letzten Jahrzehnte hat sie von der Demokratie entfremdet. Um ihrer beispiellosen Akzeptanzkrise zu entkommen, muss sie sich verändern. Es ist Zeit, die Demokratie neu zu denken.

Zu unseren Projekten

Demokratie umschreiben

In unserer d|d-Publikationsreihe versuchen wir, Krisen der Demokratie umfassend (wissenschaftlich) zu beleuchten sowie Perspektiven und mögliche Lösungswege aufzuzeigen.

Zu unseren Publikationen

demokratiEvolution

In unserem Blog demokratiEvolution betrachten wechselnde Autoren die Perspektiven der Demokratie in kürzerer, manchmal tagesaktueller Form, zum Beispiel in unserer Blogreihe #demokraDienstag, die jeden zweiten Dienstag im Monat erscheint.

Zu unserem Blog